„Stadion der Träume“: Vier Wochen Programm mit Kunst, Kultur, Sport und Nachhaltigkeit im Konzertgarten des Zoo Leipzig

Inklusive Public Viewings an Spieltagen der deutschen Elf

Das „Stadion der Träume“ (7. Juni bis 7. Juli) schafft im Fußballsommer einen Ort der Begegnung für Leipziger und Gäste der Stadt. Ergänzend zur großen Fan Zone auf dem Augustusplatz bietet das „Stadion der Träume“ einen Sportbereich, Bühnenprogramm, Talkrunden, Ausstellungen und vieles mehr. Bei der Ausgestaltung des Programms lag das Augenmerk auf lokalen Partnern aus Sport und Kultur sowie nachhaltige und inklusive Projekte. Das „Stadion der Träume“ ist täglich ab 9 Uhr bis in die Abendstunden im Konzertgarten des Zoo Leipzig geöffnet. Veranstalter ist der Förderverein Sportstadt Leipzig e. V. – in der praktischen Organisation über die „Sportstadt Leipzig“. Das „Stadion der Träume“ wird von der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 gefördert und findet individuell ausgestaltet in acht von zehn Host Cities statt.

Beim heutigen Medientermin wurden die Konzeption, das Programm und erste Protagonisten vorgestellt. Eröffnen wird das „Stadion der Träume“ am 7. Juni mit einer Auftaktveranstaltung des Zoo Leipzig: Dann feiern Teilnehmer und Gäste der Zoo-Europameisterschaft den Start in das Tierpfleger-Turnier (8./9. Juni). Weiterhin wird am ersten Tag die von der Grafikstiftung Neo Rauch und der Novo-Tech GmbH entworfene Fußball-Bank installiert. Sie dient im „Stadion der Träume“ als Fotospot und verbleibt nach Abschluss im Zoo Leipzig.

Familienprogramm zwischen 9 und 16 Uhr

Zwischen 9 und etwa 16 Uhr täglich lädt das Sport- und Turnfest-Areal insbesondere Kinder und Familien zum Mitmachen ein. Feste Stationen sind Tischkicker, Fußball-Dart, Subsoccer und Module des Internationalen Deutschen Turnfests. An zwei Platten und zeitweise unter Anleitung von Profis kann die Sportart Teqball ausprobiert werden. An allen Frei- und Samstagen steht Street Racket im Veranstaltungsplan.

Im Jubiläumsjahr 100 Jahr Tipp-Kick wird der beliebte Tischfußball an drei großen und mehreren kleinen Tischen angeboten. Der Fußballverband Stadt Leipzig e. V. organisiert hier Turniere im Rahmen des Kinderferienpasses. Über alle vier Wochen sind zudem drei Kunst- und Kulturprojekte zu sehen: Zum einen erste Bilder der kommenden Ausstellung „Gesichter einer Generation“ von Corina Ries, zum anderen kunstvoll gestaltete Sitzmöbel zum Verweilen. Das Zentrum deutsche Sportgeschichte e. V. zeigt die kulturhistorische Ausstellung „Im Objektiv der Staatsmacht. Die Überwachung und Kontrolle des Fußballs in Fotos des DDR Sicherheitsapparates”.

Abwechslungsreiches Abendprogramm

Ab 17.30 Uhr bis in die späten Abendstunden verlagert sich das Angebot mit Konzerten, Talkrunden, Quiz, Lesungen und Theater auf die Bühne. Für die große Bandbreite stehen zum Beispiel „KUNST | Rasen“ der Cammerspiele (Lesung mit Live-Musik und Talk-Gästen), die Mitsingnacht „Kick & Sing” und Kinder-Karaoke mit Neo Kaliske, „Privacy Jam“ (Fashion, Livepainting und Beats zum Thema Datenklau), das „17-Ziele-Mobil“ (Fragen und Antworten zur Nachhaltigkeit) und „Wir sind die Fans!“ (Projekt mit Schülern der Helmholtzschule).

Zu den EM-Spieltagen mit Begegnungen im Leipzig Stadium finden Public Viewings im „Stadion der Träume“ statt. Diese sind zu den Deutschlandspielen inklusiv organisiert, das heißt der Zugang ist barrierefrei, Blindenhunde sind erlaubt und ein System für Audiodeskription sowie ein Gebärdendolmetscher machen die Spiele der deutschen Elf für alle erlebbar. Die Termine:

14. Juni, 21 Uhr: Eröffnungsspiel Deutschland vs. Schottland 19. Juni, 18 Uhr: Deutschland vs. Ungarn
23. Juni, 21 Uhr: Schweiz vs. Deutschland

Bis 17.30 Uhr ist der Zugang in den Konzertgarten kostenpflichtig innerhalb des Zooeintrittspreises. Ab 17.30 Uhr ist der Eintritt für Besucher des „Stadion der Träume“ frei über ein Null-Euro-Ticket geregelt. Es wird empfohlen, dieses vorab online im Ticketshop des Zoo Leipzig zu buchen (www.zoo-leipzig.de/zoobesuch- planen/preise-tickets).

Ein Programmheft zum „Stadion der Träume“ liegt der Mai-Ausgabe des Stadtmagazins AHOI bei. Auf www.sportstadt-leipzig.de stehen tagesaktuell alle Termine.

Statements beim Mediengespräch:

Frank Dannhauer, Leiter Amt für Sport Stadt Leipzig: „Bereits als wir uns im Rahmen der Ausschreibung zur UEFA EURO 2024 geplant haben, wie wir das Thema für Leipzig positiv besetzen, kristallisierten sich schnell die drei Säulen Sport, Kultur und Nachhaltigkeit heraus. Innerhalb dieser Schwerpunkte haben wir Partner gesucht und Möglichkeiten der Integration in das Programm gefunden. Es ist wunderbar, dass auch das Stadion der Träume den roten Faden aufnimmt und z. B. verschiedenen Sportarten eine Bühne bietet.“

Stefan Schedler, Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024 der Host City Leipzig:

„Innerhalb der Fan Zone präsentieren wir die großen Rahmenprogrammpunkte – zugleich war immer der Wunsch da, das Angebot auszudehnen und auch die lokalen Player zu integrieren. Daher ist das Stadion der Träume für uns eine ganz sinnvolle Ergänzung.“

Katharina Baum, Veranstalter Förderverein Sportstadt Leipzig e. V.: „Unsere Aufgabe laut Ausschreibung war es, im öffentlichen Raum einen Ort für lokale künstlerische und kulturelle Angebote zu schaffen. Das ist uns gelungen, denn hier geht der Vorhang auch für die leisen Töne, für den kritischen Diskurs, für das Miteinander auf. Besonders freue ich mich auf unsere inklusiven Public Viewings, denn gerade der Sport soll immer verbinden und für gemeinsame Euphorie sorgen.“

Prof. Jörg Junhold, Botschafter Nachhaltigkeit der Host City Leipzig: „Ich nehme eine sehr schöne Doppelfunktion ein: als Botschafter für Nachhaltigkeit der Host City Leipzig und als Direktor des Zoo Leipzig, auf dessen Gelände das Stadion der Träume stattfinden wird. Als Zoo profitieren wir ganz klar von dem Zusatzangebot, das für unsere Gäste hiermit geschaffen wird. Zugleich können sich auch viele kleinere Vereine, Institutionen etc. der Stadt Leipzig im Stadion der Träume als Teil des Sporthighlights EM 2024 präsentieren.“

Marlene Bosold, Teamleiterin Turnfest-Akademie Internationales Deutsches Turnfest: „Für uns bietet das Stadion der Träume eine tolle Möglichkeit, Werbung für das Sporthighlight im nächsten Jahr zu machen. Wir sind im Konzertgarten unter anderem mit einem Handstand-TÜV und Korbball vertreten und freuen uns sehr, dass sie einige Turnvereine aus Leipzig mit vor Ort sind.“

Michael Lieberodt, Kunstlehrer der Helmholtzschule: „Wir nutzen die EM für das Projekt ‚Wir sind die Fans!‘ mit einer 8. Klasse, denn dieses Event euphorisiert und kann zugleich für kritische Gedanken genutzt werden. Wir stellen z. B. die Frage nach Gerechtigkeit – warum ist das Geld in den Ligen so ungleich verteilt? Was ist der einfache Fan den Weltfußballern überhaupt noch wert? Im Stadion der Träume zeigen wir die Ergebnisse bei einer Pop-Up-Ausstellung.“

Daniel Preuß, Urban Privacy: „Unser Anliegen beim Privacy Jam ist es, dass sich die Menschen mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre auseinandersetzen. Dafür nutzen wir verschiedene Herangehensweisen, z. B. auf der visuellen Ebene, mittels Live-Painting, Fashion und Beats.“

Dieser Text erschien ursprünglich als Pressemitteilung der Sportstadt Leipzig für das Stadion der Träume.